Radioprogramm
Deutschlandfunk
- 104.6 RTL Berlin
- 88vier
- 89,0 RTL
- 93,6 JAM FM BERLIN
- 94,3 rs2
- Alex Berlin
- Antenne 1
- Antenne Bayern
- Antenne Brandenburg
- Antenne Düsseldorf
- Antenne Niedersachsen
- Antenne Thüringen
- Apollo Radio
- Bayern 1
- Bayern 2
- Bayern 3
- BB RADIO
- Berliner Rundfunk
- Bermuda.funk
- bigFM
- BR puls
- BR Schlager
- BR-Heimat
- BR-Klassik
- BR24
- Bremen 4
- Bremen Eins
- Bremen Zwei
- byteFM
- Charivari 95,5
- Cosmo
- DasDing
- Delta radio
- Deluxe Lounge Radio
- Deluxe Music Radio
- Deutschlandfunk
- Deutschlandfunk Kultur
- Deutschlandfunk Nova
- Die Maus
- Die Neue Welle
- egoFM
- Eins Live
- Energy Berlin
- Energy Bremen
- ERF Plus
- FluxFM Berlin
- Fritz
- GrooveFM
- HardBase.FM
- harmony.fm
- Hit Radio FFH
- Hitradio RTL
- hr iNFO
- HR1
- HR2
- HR3
- HR4
- JazzRadio
- KISS FM
- Klassik Radio
- LandesWelle Thüringen
- Life Radio
- Literatur-Musik
- LoungeFM
- Mallorca Inselradio
- MDR AKTUELL
- MDR JUMP
- MDR KLASSIK
- MDR KULTUR
- MDR SACHSEN Dresden
- MDR SACHSEN-ANHALT Magdeburg
- MDR SPUTNIK OnAir Channel
- MDR THÜRINGEN Erfurt
- MDR TWEENS
- Memoryhits FM<>Heartbeatradio
- N-Joy Radio
- NDR 1 Niedersachsen
- NDR 1 Radio MV
- NDR 1 Welle Nord
- NDR 2
- NDR 90,3
- NDR Blue
- NDR Info
- NDR Info Spezial
- NDR kultur
- NDR Schlager
- Ostseewelle
- Planet radio
- PopStop - das Musikradio
- R.SA
- R.SH
- Radio 21
- Radio 24
- Radio 7
- Radio 700
- Radio Blau
- Radio BOB!
- Radio Bollerwagen
- Radio Brocken
- Radio CORAX
- Radio Erft
- Radio ffn
- RADIO fresh80s
- Radio Ganymed
- Radio GoldStar
- Radio Gong
- Radio Hamburg
- radio hbw
- Radio Horeb
- Radio Jodlerwirt
- Radio Lausitz
- Radio LORA
- Radio Matchbox
- Radio Nachteule
- Radio Neandertal
- Radio Paloma
- Radio Paradiso
- Radio PSR
- Radio Regenbogen
- Radio Roland
- Radio RPR Eins
- Radio Salü
- Radio SAW
- Radio Siegen
- Radio Swiss Jazz
- Radio TEDDY
- Radio Zett
- Radio2-Day
- radio3
- Radio38
- RadioAktiv
- RadioBerlin 88acht
- RadioEINS
- rbb24 Inforadio
- Rock Antenne
- Rock Antenne Hamburg
- Rockland Radio
- rumir
- Schlager Radio
- Schwarzwaldradio
- Spreeradio 105,5
- SR1 Europawelle Saar
- SR2 Kulturradio
- SR3 Saarlandwelle
- SRF 1
- SRF 2 Kultur
- SRF 3
- SRF 4 News
- SRF Musikwelle
- SRF Virus
- Star FM
- Sublime FM
- Sunshine Live
- SWR Aktuell
- SWR Kultur
- SWR1 Baden- Württemberg
- SWR1 Rheinland-Pfalz
- SWR3
- SWR4 Baden-Württemberg
- SWR4 Rheinland-Pfalz
- TechnoBase.FM
- thejazzofwiesbaden
- TIDE 96.0
- Toggo Radio Live
- top100station
- Top20radio
- TSF
- u-Kultradio
- UnserDing
- WDR2
- WDR3
- WDR4
- WDR5
- YOU FM
Geistliche Musik
William Byrd Messe für vier Stimmen Oxford Camerata Leitung: Jeremy Summerly Christian Michael Toccata à 4 in d Harald Wießner, Orgel Johann Sebastian Bach Du Friedefürst, Herr Jesu Christ, BWV 116. Kantate zum 25. Sonntag nach Trinitatis Arleen Augér, Sopran Helen Watts, Alt Lutz-Michael Harder, Tenor Wolfgang Schöne, Bass Gächinger Kantorei Stuttgart Bach-Collegium Stuttgart Leitung: Helmuth Rilling
Am Sonntagmorgen
Religiöses Wort Liebe deinen Nächsten! Wie dich selbst? - Christliche Anstöße zur Selbstsorge Von Fra' Georg Lengerke Katholische Kirche
Essay und Diskurs
Das Gespenst der Ordnung Von Thomas Palzer (Wh. v. 01.01.2024) Ordnung ist nicht nur das halbe Leben, sondern auch die ganze Gesellschaft. Einen Haufen von Individuen würde keinen sozialen Verband formen. Was aber sind Ordnungen? Sind sie der Welt abgetrotzt oder eine genuine Kulturtechnik? Wir bringen Ordnung in das Ganze! Und das ist auch dringend nötig in einer Zeit, in der offenbar vieles in Unordnung geraten ist. Werte und Normen geraten angesichts der jüngsten Kriege und Krisen durcheinander, unsere Lebenswelt ist geprägt von dauerhaften Veränderungs- und Anpassungsprozessen. Sind Ordnungen immer schon in der Welt, als unsichtbares geometrisches Netz, das von uns entdeckt wird, wenn wir die - wie es der Philosoph Michel Foucault nannte - "Ordnung der Dinge" erkennen? Oder bringen wir erst Ordnung ins Chaos, etwa, wenn Historikerinnen Ereignisse zu Erzählungen werden lassen und so Geschichte entsteht? Und vielleicht sind diese beiden Alternativen ja gar keine Gegensätze. Zum Jahresbeginn ist hier die Gelegenheit, die Ideengeschichte der Ordnung in Ordnung zu bringen. Thomas Palzer, geboren 1956, studierte Philosophie und Germanistik in München und Wien. Er ist Autor, Essayist, Journalist, Schriftsteller, Filmemacher und Hörfunksprecher. 2018 erschien der Essay "Vergleichende Anatomie" (Matthes Seitz) und 2019 der Roman "Die Zeit, die bleibt" (Tropen).
Gottesdienst
Übertragung aus der Reformierten Kirche in Baar im Kanton Zug/Schweiz Evangelische Kirche
Zwischentöne
Musik und Fragen zur Person Der Evolutionsbiologe Matthias Glaubrecht im Gespräch mit Julius Stucke Seit rund 30 Jahren ist die Vielfalt des Lebens sein Thema. Der Evolutionsbiologe geht davon aus, dass wir Menschen das Schicksal der Dinos teilen und eines Tages aussterben werden. Der Unterschied: Wir sorgen selbst für unser Ende.
Rock et cetera
Genommene Hürde Die norwegische Band Maldito und ihr zweites Album Von Tim Schauen Den Schritt aus dem Probenraum in ein Studio und mit dem fertigen Ergebnis dann auf den internationalen Markt, das schaffen nicht alle Bands. Das zweite Album ist jedoch nochmal eine größere Hürde, denn entweder muss der Erfolg des ersten verstetigt werden oder, und das ist im Indie-Rock der wahrscheinlichere Fall, die Band möchte ihre Weiterentwicklung dokumentieren. Die norwegische Band Maldito galt - warum auch immer - anfangs als Bluesband, doch ihr Debüt "Heartlands" und nun das Werk "Contact light" zeigen, dass die vier Musiker es progressiver mögen: komplexe Songstrukturen, ausgefeilte Harmonie-Wechsel, aber auf Chorgesang und Gitarrensoli wollen sie nicht verzichten. Warum auch? Für diese kreative Art des Musizierens gibt es keine Schublade, oder doch? Maldito!
Forschung aktuell - KI verstehen
KI verstehen - Der Podcast über Künstliche Intelligenz im Alltag Künstliche Intelligenz revolutioniert unseren Alltag. Sie übersetzt Texte, filtert Nachrichten, analysiert Röntgenbilder und entscheidet, wer einen Job bekommt. In "KI verstehen" geben wir jede Woche Antworten auf Fragen zum Umgang mit KI.
Feature
Die schöne Landschaft aller Von Antje Meichsner Ton und Regie: die Autorin Produktion: Deutschlandfunk Kultur/Südwestrundfunk 2024 Länge: 54'30 Wald. Schluchten. Felsformationen. Die Sächsische Schweiz ist wie ein Märchenland. In der viele Rechtsextreme leben. Was erzählen Ehemalige, Zugezogene und Dagebliebene, die damit nicht einverstanden sind? Wer hier wandert und sich auskennt, tut es leise. Durch die Wälder und Schluchten, über die Felsen und Stege bewegt man sich behutsam - eine ungeschriebene Grundregel in der Sächsischen Schweiz. Und wer nur etwas abseits der viel frequentierten Wanderwege und Zeiten unterwegs ist, bewegt sich aus der rationalen Alltagswelt heraus. Ist es wirklich der Hausgeist namens Buddel, der Reichtum bringt, wenn man ihm abends Milch hinstellt? Etwas ganz Eigenes, Magisches, auch Rauhes hat die Sächsische Schweiz. Wer hier aufgewachsen ist, trägt sie ein Leben lang in sich. Andere verlieben sich in sie und ziehen hin. Aber die Sächsische Schweiz ist auch die Region, in der Rechtsextreme Mehrheiten bilden, sozial akzeptiert und gut vernetzt sind. In unterschiedlichen Varianten und mit unterschiedlichen Ausprägungen der Gewalt. Wie geht es den Menschen, die da nicht mitmachen wollen? Antje Meichsner führt eingehende Gespräche mit Menschen, die in der Schule gemobbt und verprügelt wurden, und hört Erlebnisse aus den Dörfern, aus der Schule, aus der Landschaft. Manche haben die Sächsische Schweiz verlassen, andere sind hingezogen, verbunden mit ihr sind sie alle. Und alle eint die Frage: Wie lebt es sich in der schönen Landschaft aller?
Konzertdokument der Woche
Beethovenfest Bonn 2024 Claudio Monteverdi Vespro della Beata Vergine für Soli, gemischten Chor und Orchester (Auszüge) Missy Mazzoli Vespers for a New Dark Age. Arrangiert für Ensemble von Liam Byrne Ensemble Continuum Künstlerische Leitung: Elina Albach Aufnahme vom 5.9.2024 aus dem Bonner Münster Am Mikrofon: Maria Gnann "Diese Ritualmusik ist eine extrem gute Gelegenheit, einfach mal abzutauchen und mit allen Sinnen einzusteigen", sagt Elina Albach, die an Orgel und Cembalo das Ensemble Continuum leitet und dieses besondere Programm ersonnen hat. Sie kombiniert Monteverdis berühmte "Marienvesper" aus dem Jahr 1610 mit "Vespern für ein neues dunkles Zeitalter" von Missy Mazzoli. 2014 schrieb die US-Amerikanerin das Werk, das sich mittels Lyrik von Matthew Zapruder auf die Suche nach Gott und Menschlichkeit in einer technologisierten Gegenwart begibt. In fließenden Wechseln wirken die Werke wie ein anregender Austausch über die Jahrhunderte hinweg, mehr wie Zeremonie als ein Konzertprogramm. Das Ensemble Continuum lädt zum spirituellen Erlebnis ein - als Prolog zum diesjährigen Bonner Beethovenfest, das unter dem Motto "Miteinander" stand.